„Gott zur Ehr’, dem Nächsten zur Wehr"

DSC 0408Der Namenstag des Heiligen Florian steht am 4. Mai am Kalender.

Die Feuerwehren Brunnwiesen und Ruprechtshofen feiern traditionell am 1. Mai gemeinsam zu Ehren ihres Schutzpatrons, dem heiligen Florian.

Pfarrer Mag. Franz Kraus und unser Feuerwehrkurat, Diakon Johann Reiterlehner gestalteten die hl. Messe.

Beim Festakt nach der Messfeier wurde Sarah Bartunek von der FF Brunnwiesen in den Aktivdienst überstellt und angelobt. Sarah sprach dabei bewusst die Gelöbnisformel.

DSC 0805

Wörtlich lautet diese immerhin:

„Ich gelobe, meinen Dienst als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr stets gewissenhaft zu erfüllen, meinen Vorgesetzten gehorsam zu sein, Disziplin zu halten, und wenn notwendig, mein Leben einzusetzen, um meinen Mitmenschen zu helfen. Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.“

In der gemeinsamen Feuerwehrjugend konnte Abschnittskdt. BR Manfred Babinger auch wieder 4 neue Mitglieder der Bevölkerung vorstellen. Wir freuen uns über unsere Jüngsten Feuerwehrmitglieder und ihre Bereitschaft in der Feuerwehr mitzuwirken.

In Vertretung von Bgm. Ing. Gruber - Doberer (der zurzeit im Finale seiner Kur steht) überbrachte Vizebürgermeister Johannes Scherndl die besten Grüße und bedankte sich in seiner Festansprache für den Einsatz der Feuerwehrmitglieder im Sinne der Bevölkerung. Er betonte auch, dass es nicht mehr selbstverständlich sei immer wieder Jugendliche zu finden, die ihre Freizeit opfern um Mitmenschen zu helfen.

Beim anschließenden Frühschoppen spielte die Musikkapelle Melktal zur Kameradschaftspflege auf. Ein Dankeschön an dieser Stelle an die Musik - die auch die Messe musikalisch gestalteten.

Bei herrlichen Wetter konnten wir in der Allee den Abschluss bei Jause und Platzkonzert gemeinsam mit der Bevölkerung begehen.

Foto: LEA BABINGER

Florianifeier 2023

Vorne von links, Matthias Hainitz Fabian Grasl, Sarah Bartunek, Diana Kraus und Katja Hirner

Hinten von links: Manfred Babinger, Sebastian Babinger, Franz Babinger, Johann Reiterlehner, Bernhard Leichtfried, Jakob Steiner und Michael Schrattmaier

Übrigens wies Vizebürgermeister Scherndl auch noch auf die bevorstehenden Feste hin.

Die FF Brunnwiesen startet von 12-14. Mai mit dem Zeltfest beim FF-Haus.  Am Muttertag mit dem Highlight den Edlseern am Nachmittag.

Hier geht’s zu unserem Programm: https://www.ff-brunnwiesen.at/index.php/neues/701-unser-ff-fest-vom-12-bis-14-mai

werbung edlseer fest2023 fa

Ausführliche Infos zur Geschichte und Legenden rund um unserem Schutzpatron - dem Heiligen Florian - habe ich auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Markt Eschlkam (Deutschland) gefunden: http://www.ffw-markt-eschlkam.de/feuerwehr/feuerwehr/de/feuerwehrlexikon/heiliger-florian.php#:

Fotos: LEA BABINGER
Text: FF Brunnwiesen