FJ Fertigkeitsabzeichen Melder

Noen beitrag melder luca pallsteinerÜber 120 Kinder und Jugendliche aus dem Abschnitt Mank stellten sich am Samstag den 09. Oktober 2021der Wissensüberprüfung für das Fertigkeitsabzeichen "Melder" im Feuerwehrhaus Kilb. Auch unsere Kids der Feuerwehrjugend Ruprechtshoen - Brunnwiesen waren mit Eifer mit dabei.

Ewald Fohringer Photography 9744

Nach einer langen, aber auch abwechslungsreichen Vorbereitung innerhalb der eigenen Reihen der Feuerwehren erfolgte letzten Samstag die Abnahme - Wissensüberprüfung in Kilb.

Dazu kamen die rund 120 Jugendlichen des Abschnittes Mank nach Kilb ins Gerätehaus, um ihre Kenntnisse zum Fertigkeitsabzeichens Melder (im Alter zw. 10-16 Jahre) und Melder Spiel (im Alter zw. 10-12 Jahre) im Stationsbetrieb unter Beweis zu stellen.

Ewald Fohringer Photography

Auch unsere 25 Feuerwehrjugend Mitglieder stellten sich der großen Herausforderung im neuen Kilber Feuerwehrhaus. Betreut durch unser Team rund um die Jugendbetreuer Wolfgang Schmid (Ruprechtshofen) und Christoph Wurzer konnten am Ende des Tages alle jubeln. Und nicht nur Ruprechtshofen Brunnwiesen durfte sich freuen. Am Ende wurde die weiße Fahne für alle teilnehmenden 123 Feuerwehrjugendmitglieder gehisst.

Ewald Fohringer Photography 9737

" Die Ausbildung der Feuerwehrjugend ist extrem wichtig für den späteren Aktivstand, wo die Mädchen und Jungs bei der Überstellung schon bestens ausgebildet sind und gleich eingesetzt werden können," ist Abschnittskommandantstellvertreter ABI Jürgen Pitzl überzeugt und spricht weiter, "ich möchte mich bei allen Jugendbetreuern, Bewertern, Ausbildnern und Helfern für ihre geleistete Arbeit bedanken, denn der wichtigste Bestandteil für die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehren ist eine gelungene Jugendarbeit."

Auch der Bürgermeister von Kilb, Ing. Manfred Roitner, bedankte sich in seiner Ansprache bei den Kindern und Jugendlichen sowie den Ausbildnern und Bewertern für ihren Einsatz.

Wir gratulieren Euch auf das Herzlichste und sooooo stolz auf eure Leistungen!

Zur Info:

melder spiel

Melder – Spiel

Um das Abzeichen „Melder – Spiel“ zu erwerben, muss das Mitglied der Feuerwehrjugend folgende Kenntnisse nachweisen:

• Bedeutung der Funkrufzeichen
  • Kenntnisse der Warn – und Alarmsignale
  • praktische Bedienung des Funkgerätes
  • absetzen einer ausgefüllten Aus-/Einrückemeldung

fa me Fertigkeitsabzeichen Melder

Um das Fertigkeitsabzeichen „Melder“ zu erwerben, muss das Mitglied der Feuerwehrjugend folgende Kenntnisse  nachweisen:

• praktische Bedienung des Funkgerätes
  • ausreichende Kenntnisse über das Funksystem des NÖ Landesfeuerwehrverbandes