Brandeinsatz B2

B2 koth 26 02 24 3
Am Montag den 26.02.2024 wurden wir zu einem Zimmerbrand in einem Bauernhaus in Koth (Gemeinde Ruprechtshofen) gerufen. Die Einsatzmeldung deutete auf einen Zimmerbrand, der auf weitere Stockwerke übergreifen zu drohte hin.

Der Besitzer hatte die Rauchentwicklung bemerkt, den Feuerwehrnotruf abgesetzt und sofort die ersten Löschmaßnahmen mittels Feuerlöscher unternommen. Dadurch konnte er Schlimmeres verhindern.

B2 koth 26 02 24 3Bei Eintreffen der Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus dem Gebäude und eine große Hitzeentwicklung war festzustellen. Der Einsatzleiter entschied, einen Atemschutzeinsatz einzuleiten um die Lage in dem verqualmten Raum beurteilen zu können.

Der Raum wurde gekühlt und die Lokalisierung von Glutnestern mittels Wärmebildkamera vorgenommen. Möbelstücke und persönliche Gegenstände wurden entfernt, um sicherzustellen, dass sämtliche Glutnester gelöscht waren und eine erneute Brandgefahr ausgeschlossen werden konnte.

Alarmierung: B2 Zimmer bis 2. OG
Datum: 26. Februar 2024
Einsatzzeit: 20:18 Uhr
Einsatzort: Koth – 3244 Ruprechtshofen
Einsatzdauer rund 2 Stunden
Im Einsatz: 78 FF Mitglieder der Feuerwehren Brunnwiesen, Ruprechtshofen, St. Leonhard sowie der Atemluftanhänger.
Das Rote Kreuz der Dienststelle Wieselburg mit 3 Mann
Polizei Mank mit 2 Mann.