Gemeinsame Unterabschnittsübung in Ruprechtshofen

atemschutzuebung ruprechtsh 30 05 22 10
Unsere gemeinsame Unterabschnittsübung wurde von der FF Ruprechtshofen vorbereitet und organisiert. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Atemschutz.  Die vier Feuerwehren unseres Unterabschnittes St. Leonhard waren mit dabei.

atemschutzuebung ruprechtsh 30 05 22 6

Die FF Ruprechtshofen lud am Freitag, den 29. April den Unterabschnitt zu einer gemeinsamen Übung. Dazu rückten die Feuerwehr Brunnwiesen, Diesendorf, Ruprechtshofen und die FF St. Leonhard aus.

Übungsobjekt war der Pfarrsaal mit dem angrenzenden Stadl in Ruprechtshofen.

Übungsannahme: Brand im Stadl mit Rettung verletzter Personen. Gleichzeitig - so die Annahme - fanden Wartungsarbeiten in der Kirche statt. Dabei fiel einem Passant eine verletzte Person auf. Er holte dazu die zufällig vorbeifahrende Feuerwehr zur Rettung der Person herbei. Dazu musste die Drehleiter des Abschnittes Mank angefordert werden. Mit dieser wurden die 2 verletzten Personen aus der Kirche, aus der Höhe gerettet.

An der Übung nahm auch die FF Hürm mit dem neuen Atemluftkompressor an der Übung teil, da der in Ruprechtshofen stationierte Kompressor in der Werkstatt zur Erneuerung ist.

Aus unserer Wehr nahmen 14 Kameraden teil und übten mit den neuen Atemschutzgeräten. Der Rest der FF Brunnwiesen stellte eine Löschleitung vom Melkfluss zur Löschwasserversorgung der Kräfte beim Brandobjekt her.

Eine gelungene, gemeinsame Übung nach langer, coronabedingter Pause. Nach der Übungsbesprechung lud die FF Ruprechtshofen noch zu einer gemeinsamen Jause. Eingeladen dazu auch der Pfarrer Mag. Franz Kraus, der ja das Übungsobjekt zur Verfügung stellte.

Weitere Fotos und einen detaillierter Bericht wird auf der Homepage der FF Ruprechtshofen folgen.