Kaminbrand in Koth rechtzeitig entdeckt

DSC 7726Einem aufmerksamen Autofahrer ist es zu verdanken, dass am 08. Februar 2021 ein Kaminbrand in der Ortschaft Koth rechtzeitig entdeckt wurde.

Er sah beim Vorbeifahren die Funken aus dem Kamin schlagen und alarmierte den Nachbarn der dann die Bewohner und auch die Feuerwehr über den Notruf alarmierte.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Lage mit Atemschutz erkundet und Kontrollen mit den Wärmebildkameras durchgeführt. Zeitgleich wurde sicherheitshalber das Dach mit Wasser besprüht, um eine eventuelle Entzündung von brennbarem Material durch den Funkenflug zu verhindern.

Nachdem der Ofen ausgeräumt war konnte bei den Temperaturkontrollen festgestellt werden, dass diese zurückging. Zu guter Letzt wurden nach rund 1,5 Stunden Einsatztätigkeit im Keller noch die letzten Glutansammlungen aus dem Kamin entfernt.

Nach gut zwei Stunden war die Kamintemperatur in einem Bereich um den Einsatz zu beenden. Die letzten Einsatzkräfte der Feuerwehr Brunnwiesen rückten kurz nach Mitternacht wieder ein.

Im Einsatz die FF Ruprechtshofen mit 2 vollbesetzten Fahrzeugen und die FF Brunnwiesen ebenfalls mit 2 Fahrzeugen und 16 Mann.