Unsere gemeinsame Jugendfeuerwehr Ruprechtshofen Brunnwiesen

In Sachen Feuerwehrjugend arbeiten wir gemeinsam mit unserer Nachbarsfeuerwehr Ruprechtshofen zusammen. Sie begannen schon 1982 mit einer Jugendgruppe. Seit 1996 gibt es die intensive Zusammenarbeit in der Feuerwehrjugend RUPRECHTSHOFEN – BRUNNWIESEN.

Durch die Arbeit mit der Feuerwehrjugend wird der Fortbestand unserer freiwilligen Feuerwehren langfristig gesichert. Nebenbei leisten wir dabei auch wertvolle Jugendarbeit.

Bei der Feuerwehrjugend werden Burschen und Mädchen von 10 bis 15 Jahren, ihrem Alter entsprechend, bei vielfältigen Aktivitäten auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet.

fj richtigWenn Du nun 10 Jahre alt bist, dann kann bereits morgen dein großer Tag sein!

Du bist nun alt genug, um zur Feuerwehrjugend zu gehen! Wenn du willst überreicht dir schon bald  der Feuerwehrkommandant gemeinsam mit dem Feuerwehrjugend-Betreuer deine erste eigene Uniform.

Und bald geht es los mit den Jugendstunden wo bei Spiel, Spaß und Übungen viel interessantes zu entdecken ist.

Der Höhepunkt im Jahr ist immer das Landesjugendlager wo gemeinsam mit 5000 Jugendlichen für 3 Tage eine Zeltstadt bewohnt wird.

In den fünf Jahren bei der Feuerwehrjugend kannst du Vieles lernen. Und danach wird es Zeit, bei den „Großen“ mitzuspielen. Die Überstellung in den Aktivdienst erfolgt an deinem 15. Geburtstag. Ab jetzt bist du Feuerwehrmann und du kannst, wenn der Pager läutet, deine Kameradinnen und Kameraden im Einsatz unterstützen.

Hier gibt es noch mehr Infos: https://www.noe122.at/fachinfos/feuerwehrjugend

Möglichkeit zur Teilnahme an einer „Kinderfeuerwehr“

Seit 2019 gibt es bei genügend Interesse die Möglichkeit, bereits ab 8 Jahren (bis dato ja erst ab 10) am Leben der Feuerwehrjugend im Rahmen der Kinderfeuerwehr aktiv teilzunehmen. „Verpflichtungen“ gibt es für die Kinder in diesem Altersbereich keine. Sie nehmen weder an Fertigkeitsabzeichen noch an Jugendbewerben teil. Erklärtes Ziel ist es, die Kinder früher für das Feuerwehrwesen zu motivieren. Mit 10 Jahren können sie dann in die Jugendfeuerwehr überstellt werden.

jugendbetreuer 2019

Wenn Du jetzt neugierig geworden bist, dann sag es deinen Eltern und meldet Euch bei uns!

Nehmt mit uns Kontakt auf. Wir beantworten gerne Eure Fragen. Aber auch telefonisch stellen unsere Jugendbetreuer gerne Rede und Antwort.
Kdt. Manfred Babinger Tel.: 0676 7777343

Warum kann die Feuerwehrjugend gerade auch für Sie als Eltern interessant sein?

Die FF- Jugend ist eine interessante und bewegungsreiche Freizeitbeschäftigung. Soziales Engagement, Verantwortung, Teamgeist und Kameradschaft werden gestärkt und sie ist vollkommen kostenlos für die Kids.

Ein großes weiteres Plus: Die Kinder werden (wer das möchte) von unseren Jugendbetreuern mit dem Mannschaftsbus zu den Treffen abgeholt und auch wieder nach Hause gebracht.