Infos zur Rettungskarte

rettungskarteRettungskarten zum aausdrucken?

Was ist das eigentlich?

Autos werden immer sicherer und komplexer. Und das nicht nur im Zeitalter der Elektroautos mit großen Batterien.
Das kann auch zum Problem werden: dann nämlich, wenn verletzte Insassen geborgen werden müssen, die nach einem Unfall im Wrack eingeklemmt sind.
Da muss die Feuerwehr mit schwerem Gerät anrücken.

Die Rettungskarten sind Blätter im A4-Format, auf denen das Auto in Schnittzeichnungen von oben und von der Seite dargestellt ist.
Deutlich eingezeichnet ist darauf die Lage von Karosserieversteifungen, Batterie, Airbags und Gasgeneratoren zum Zünden der Airbags.
Zusätzlich werden bei manchen optimale Angriffspunkte für Spreizer und Rettungsschere dargestellt. zur Verfügung gestellt werden diese Karten von den Fahrzeugherstellern. An Hand dieser Darstellung kann die Feuerwehr das Bergegerät punktgenau ansetzen und so unter Umständen wertvolle Zeit gewinnen um die Rettung optimal durchführen zu können! Ist ihr Fahrzeug eigentlich schon mit einer Rettungskarte ausgerüstet? Suchen Sie in einer Rettungskartendatenbank nach Ihrem Auto Diese Karten sollten Sie in Farbe ausdrucken und an der Fahrer - Sonnenblende befestigen.

Die Aufkleber gibt es bei den Autofahrerclubs ARBÖ und ÖAMTC zum kostenlosen abholen.

Den Aufkleber an der linken unteren Windschutzscheibenecke anbringen - fertig!

Weitere Informationen zur Rettungskarte finden Sie im Internet unter www.oeamtc.at/rettungskarte bzw. auf https://www.arboe.at/