Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz

DSC 83022 Brunnwiener Gruppen traten am Samstag den 06.11. 2021 zur Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ in Bronze und Silber an. Zusätzlich waren 3 Jugendmitglieder heut in Tulln um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold abzulegen (eigener Bericht).

Nach - wirklich - wochenlanger Vorbereitung war es unter Einhaltung der geltenden Corona Regeln soweit. Ein herzliches Dankeschön an Hauptprüfer HV Huber Rupert und sein Team für die Abnahme, die dies übrigens auch unentgeltlich machen!

Ausbildungsprüfungen unterstützten die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder und sind deshalb eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen Einsatzablauf. Dabei wird nicht Wert auf schnelles Arbeiten gelegt, es geht vielmehr darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung mit den eigenen Fahrzeugen und Geräten erbringen, wie diese im Einsatz zur Menschenrettung gefordert ist.

Als Zeitrahmen ist eine Sollzeit festgelegt. Während dieser sind das Herstellen der Verkehrswegeabsicherung, der Aufbau der Stromversorgung, der Beleuchtung, der hydraulischen Rettungsgeräte und der anschließende Einsatz durchzuführen.

Kommandant BR Manfred Babinger freute sich über die gelungene Durchführung und den damit verbundenen Einsatz der Mitglieder. Er durfte zur Abzeichenübergabe auch Bgm. Ing Leopold Gruber-Doberer und Bezirkskdt. OBR Roman Thennemayer begrüßen.

Ausbildungsprüfung in Stufe Bronze:

FM Fabian Babinger, LM Sebastian Babinger, HFM David Gruber, FM Michael Höfler, VM Bettina Höllmüller, LM Peter Kaltenbrunner, FM Michael Steiner und FM Agnes Wurzer.

Ausbildungsprüfung in Stufe Silber:

LM Gerald Erber, LM Günther Hainitz, BM Gerhard Paternoster, EOV Johannes Waxenegger, und LM  Martin Waxenegger,

Als Ergänzungsteilnehmer übten ständig mit:
LM Robert Gruber, LM Manuel Hirner, BM Johann Palmetzhofer und OBM Jürgen Palmetzhofer und OLM Markus Eßletzbichler der heute leider verhindert war.
LM Sebastian Babinger  - Sebastian trat sowohl in Bronze als auch in Silber als Gruppenkommandant an – erhält aber „nur Bronze“ da die Prüfung nur Stufenweise mit dazwischenliegender Wartezeit absolviert werden kann.

In seiner Rede wies der Bezirkskommandant auf die Wichtigkeit solcher  Ausbildungen  im Feuerwehrdienst hin. Auch unser Bürgermeister Ing. Leopold Gruber-Doberer strich die Dringlichkeit einer gut ausgebildeten Feuerwehr hervor. Zu sehen z.B: am riesigen Einsatz beim Waldbrand in Hirschwang wo viele Kameraden unentgeltlich enormes leisteten, so Bgm. Ing. Gruber-Doberer. Er betonte die Verlässlichkeit unserer Wehr, die nicht zuletzt durch die Ausbildung gegeben ist.

Als Ausbildner möchte ich mich persönlich bei meinen Kameraden bedanken. Aufgrund der angespannten „Corona-Situation“ umso mehr bei all jenen die als „Ersatzteilnehmer“ mitgemacht haben und so ein Antreten in Silber erst möglich machten.

Danke auch an da Schnitzelwiazhaus – Erni und Richard Hirner für die hervorragende Bewirtung!

Bericht– poalmi
Fotos FF Brunnwiesen – Manfred Babinger - poalmi