Gemeinsame Florianifeier

3b816051 28d3 4927 9e12 2ec4ed7e9587Unsere gemeinsame Florianifeier der FF Brunnwiesen und der FF Ruprechtshofen fand am Mittwoch, dem 01. Mai 2024 statt.

In unserer idyllischen Heimatgemeinde Ruprechtshofen fand eine bewegende Florianifeier statt, die von den Feuerwehren Brunnwiesen und Ruprechtshofen gemeinsam ausgerichtet wurde. Die Feuerwehrleute und die Bewohner der Gemeinde versammelten sich, um dem Schutzpatron der Feuerwehr, dem heiligen Florian, zu gedenken und den Einsatz der Feuerwehrleute zu würdigen.

Die Feierlichkeiten begannen am Vormittag mit einem feierlichen Gottesdienst in der örtlichen Kirche Ruprechtshofen, der von Pfarrer Mag. Franz Kraus und unserem Diakon Feuerwehrkurat Johann Reiterlehner zelebriert wurde. In seiner Predigt ging Diakon Reiterlehner auf die Bedeutung des Hl. Florian und seine Pflichterfüllung anderen Menschen bedingungslos zu helfen ein. Er erinnerte an die Opferbereitschaft und den Mut, den die Feuerwehrleute täglich unter Beweis stellen und dabei auf ihren Schutzpatron vertrauen dürfen.

Nach dem Gottesdienst formierte sich ein feierlicher Zug, angeführt von den Mitgliedern der Feuerwehren Brunnwiesen und Ruprechtshofen, sowie begleitet von der örtlichen  Musikkapelle Melktal .

Der Zug bewegte sich von der Kirche zum Kriegerdenkmal, wo  ein Höhepunkt der Florianifeier, die feierliche Angelobung der in den Aktivstand überstellten Mitglieder stattfand.

Für die FF Brunnwiesen waren dies Tobias Luger, Konrad Käfinger und Alexander Hofschweiger. Für die FF Ruprechtshofen leistete Lisa Emsenhuber die Gelöbnisformel.

DSC00562

In der gemeinsamen Feuerwehrjugend konnte Kommandant HBI Michael Schrattmaier auch wieder 6 neue Mitglieder der Bevölkerung vorstellen. Wir freuen uns über unsere Jüngsten Feuerwehrmitglieder und ihre Bereitschaft in der Feuerwehr mitzuwirken. Gerade heuer wo wir in der Gemeinde Ruprechtshofen die Gastgeber für das größte Jugendfeuerwehrevent des Landes sind. Mehr dazu unter https://www.lala2024.at/

DSC00568

Bgm. Ing. Gruber - Doberer betonte in seiner Festansprache die Bedeutung der guten Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren Brunnwiesen und Ruprechtshofen für die Sicherheit und das Wohlergehen der GemeindebürgerInnen. Er dankte den Feuerwehrmitgliedern für ihren selbstlosen Einsatz, insbesondere den beiden Kommandanten BR Manfred Babinger und HBI Michael Schrattmaier für ihre engagierte Führungsarbeit und die geleistete Arbeit rund um das  50. Landestreffen der Feuerwehrjugend vom 4. Bis 7. Juli 2024.DSC00595

Im Anschluss an die Zeremonie luden die Feuerwehren Brunnwiesen und Ruprechtshofen die Gemeindebürger zum Florianifrühschoppen - einem gemütlichen Beisammensein – im Rahmen des Maifestes ein. Bei musikalischer Unterhaltung, kulinarischen Spezialitäten und erfrischenden Getränken wurde die Verbundenheit und Kameradschaft zwischen den Feuerwehrleuten und der Gemeinschaft gefeiert.

Die gemeinsame Florianifeier der FF Brunnwiesen und FF Ruprechtshofen war ein berührendes Ereignis, das die Wertschätzung für die Feuerwehr und ihre wichtige Rolle im Gemeindeleben zum Ausdruck brachte. Sie diente nicht nur dazu, dem Schutzpatron der Feuerwehr zu gedenken, sondern auch dazu, die enge Zusammenarbeit und Solidarität zwischen den Feuerwehren und der Gemeinde zu stärken.

Alle Fotos finden sie auch unter dem externen link auf Google unter https://photos.app.goo.gl/TTYqhQAC5AMwH11i7

Fotos / Text FF Brunnwiesen by poalmi