Ein besonderer Tag

DSC00356Ein ganz besonderer Tag für die Kindergartenkinder in Ruprechtshofen.
Die  Feuerwehr kam zu Besuch.

In einem Stationsbetrieb erlebten und erfuhren die Kinder viel über die Feuerwehr und deren Ausrüstung.

DSC00360

Beim Stationsbetrieb – gestaltet durch die FF Ruprechtshofen war das Ziel der Feuerwehr die Angst von den „verkleideten schwarzen Männern“ zu nehmen. Denn beispielsweise macht ein Atemschutzgerät erstens viel Wirbel und sehen tut man den Feuerwehrmann dabei auch nicht wirklich. Wenn man allerdings hautnah miterlebt wie und was der Feuerwehrmann alles anzuziehen hat ist die Angst schon wesentlich kleiner.

Im Anschluss kam auch die FF Brunnwiesen mit dem Tanklöschfahrzeug und 10 Mann vorbei um gemeinsam eine kleine Schauübung für die rund 95 Kindergartenkinder und deren Pädagogen und Betreuer zu machen.

Eine Betreuerin wurde dabei unter den neugierigen Blicken der Kinder mit Atemschutzträgern gerettet. Und auf der anderen Seite des Gartens wurde fleißig Wasser gespritzt.

Ein Dankeschön an die Verantwortlichen für diese Möglichkeit hier mit dabei zu sein. Ebenfalls herzlichen Dank für die abschließende Jause im Kindergarten.

Weitere Fotos gebt es demnächst auf der Seite der FF Ruprechtshofen unter https://ff-ruprechtshofen.at/