FJ - Leistungsabzeichen in Gold

DSC 8398Am 6. November 2021 fand zum 8. Mal der Bewerb um das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Gold statt.  Der krönende Abschluss der FJ-Zeit mit der höchsten Stufe der Leistungs -Abzeichen!
Mit dabei auch 3 Mitglieder der Feuerwehrjugend Ruprechtshofen Brunnwiesen.

DSC 8389

Für JFM Sarah Bartunek, JFM Florian Bock - Bachtrod und JFM Oliver Umgeher unser gemeinsamen Jugendfeuerwehr Ruprechtshofen Brunnwiesen war es am Samstag soweit. Sie stellten ihr Wissen im NÖ Feuerwehr und Sicherheitszentrum in Tulln unter Beweis.

Dabei zeigten die 3 Brunnwiesner (übrigens alle 3 aus Rainberg) Top – Leistungen und landeten im Spitzenfeld der 76 Teilnehmer. Florian Bock schaffte mit lediglich 4 Punkten hinter dem Landessieger den 6. Platz. Auf Platz 36 folgt ihm Sarah Bartunek und fünf Punkte dahinter Oliver Umgeher.

Die Vorbereitung durch die Jugendbetreuer hat sich offenbar bezahlt gemacht. Dazu gratulieren wir auf das Herzlichste, sind stolz auf Euch und zollen euren Fertigkeiten und eurem Wissen Respekt!

Trotz der erschwerten Situation mit Corona ging der Bewerb reibungslos über die Bühne. Die 3 FF Jugend Mitglieder wurden in Brunnwiesen von einigen Kameraden stolz empfangen. Kommandant BR Manfred Babinger gratulierte und bedankte sich für ihre Leistungen.

DSC 8383

Aufgrund dessen, dass auch für die Aktiven am heutigen Tage eine Ausbildungsprüfung am Programm stand und somit unsere Jugendbetreuer verhindert waren betreute heute Kerstin Biber die Jugendlichen. Auch dafür und die insgesamt gute Zusammenarbeit herzlichen Dank.

Noch mehr Fotos und einen Bericht gibt es auch auf der Homepage des Nö Landesfeuerwehrvwerbandes:

Worum geht es bei diesem Goldenen Leistungsabzeichen eigentlich?

(Textquelle: Nö Landesfeuerwehrverband)

Der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold ist für die Feuerwehrjugendmitglieder im Alter vom beginnenden 15. Lebensjahr (14. Geburtstag) bis zum 16. Geburtstag eine Gelegenheit das vielseitige Wissen, das über mehrere Jahre in der Feuerwehrjugend erlernt und angeeignet wurde zu präsentieren.

Das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold stellt die höchste Stufe des Feuerwehrjugendleistungsabzeichens dar und ist damit der Nachweis einer ganzheitlichen feuerwehrfachlichen Ausbildung der Feuerwehrjugend. Um Feuerwehrjugendmitgliedern ab dem 15. Lebensjahr (14. Geburtstag) noch ein weiteres Ausbildungsziel zu setzen bzw. um die Jugendlichen weiter zu motivieren, wurde der Feuerwehrjugendleistungsbewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold geschaffen. Beim Feuerwehrjugendleistungsbewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold geht es primär um die Richtigkeit der Durchführung der gestellten Aufgaben gemäß dem NÖ FEUERWEHR Basiswissen. Eine Wertung und Reihung erfolgt aufgrund der erreichten Gesamtpunkte, bei Punktegleichheit erfolgt die weitere Reihung anhand der erreichten Zeitgutpunkte.

Ganz kurzes Zeitfenster für den Erwerb

Das FJLA Gold kann nur eine kurze Zeit in der Feuerwehrjugend erreicht werden und ist damit sicherlich ein ganz besonderes Ziel, das angestrebt wird. Im Jahr 2013 wurde das FJLA Gold zum ersten Mal ausgetragen. Seit 2018 kommen nun vollständig adaptierte Bestimmungen für den Bewerb um das FJLA Gold zur Anwendung.

Beim FJLA Gold müssen Fachkenntnisse und Geschick in folgenden Themengebieten unter Beweis gestellt werden:

• Hindernisbahn
  • Geschicklichkeit
  • Geräte / Ausrüstung
  • Nachrichtendienst / Sirenensignale
  • Verhalten bei Notfällen
  • Fragen

Bericht FF Brunnwiesen - poalmi

Fotos FF Brunnwiesen und "Brandaus"